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Verwaltungsgemeinschaft Obermichelbach-Tuchenbach  |  E-Mail: info@vg-obermichelbach-tuchenbach.de  |  Online: http://www.vg-obermichelbach-tuchenbach.de

Leitbild der Verwaltungsgemeinschaft Obermichelbach-Tuchenbach

Die Mitarbeiter der Verwaltungsgemeinschaft haben folgendes Leitbild erarbeitet, welches die Gemeinschaftsversammlung am 9. Juni 2010 beschlossen hat:

 

 Leitlinien unseres Handelns

  • Wir stellen uns in den Dienst der Bürgerinnen und Bürger und sehen diese als unsere Kunden. Sie stehen im Zentrum unseres Handelns.
  • Wir gehen mit den uns anvertrauten Befugnissen und Ressourcen verantwortungsvoll und wirtschaftlich um.
  • Wir treten ein für den Ausgleich widerstreitender Interessen und wir schöpfen die Möglichkeiten partnerschaftlicher Zusammenarbeit im Rahmen des geltenden Rechts aus.
  • Wir fördern die Akzeptanz unseres Handelns insbesondere durch nachvollziehbare Begründungen.
  • Wir tragen zu einem positiven Bild unserer Behörde in der Öffentlichkeit bei. Dazu gehört auch die geeignete Vorstellung der Mitarbeiter in den unterschiedlichen Medien.
  • Wir geben den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, unsere Arbeit und Bürgerfreundlichkeit zu bewerten. Sie können ihre Anliegen auf einfachem Weg vorzubringen.
  • Durch Eigenverantwortlichkeit, Sorgfalt und Eigeninformation stellen wir sicher, dass wir die Bürgerinnen und Bürger umfassend und qualifiziert beraten.
  • Wir sind bestrebt, die Bürgerinnen und Bürger über die Verwaltung ausreichend zu informieren und möglichst viele Sachinformationen knapp und verständlich zur Verfügung zu stellen. Hierzu nutzen wir sowohl Druckmedien (Mitteilungsblatt), wie auch elektronische Medien (Homepage).
  • Wir stellen moderne Kommunikationsmöglichkeiten bereit, um unnötige Behördengänge zu vermeiden. Wir sind aber auch persönliche Ansprechpartner unserer Bürgerinnen und Bürger und stellen dies durch ausreichende Sprechzeiten sicher. Dabei vermeiden wir unnötige Wartezeiten.

 

Unsere Beziehung zu den Mitgliedsgemeinden

  • Wir stellen unsere Arbeitsleistung den beiden Mitgliedsgemeinden gleichermaßen zur Verfügung.
  • Wir sind Ansprechpartner für alle Bürgermeister und Gemeinderatsmitglieder und pflegen eine gute Zusammenarbeit und Information.

 

Leitlinien unseres Umgangs miteinander

  • Wir tragen zu einem guten Betriebsklima bei. Wir verhalten uns kollegial, informieren uns zeitgerecht und umfassend. Wir sind loyal und erwarten Loyalität. Gegenseitige Wertschätzung ist für uns selbstverständlich. Wir versuchen, für Schwächen der Kollegen Verständnis zu zeigen und diese durch Motivation hinsichtlich der Stärken auszugleichen.
  • Wir achten auf Chancengleichheit und treten jeglicher Art der Diskriminierung konsequent entgegen.
  • Persönliche Belange, die Arbeitszufriedenheit, die Fortbildung sowie die Vereinbarung von Zielen sind Gegenstand regelmäßiger Gespräche.
  • Wir erkennen Leistung an. Arbeitsergebnisse werden objektiv und transparent bewertet.
  • Selbständigkeit und Eigenverantwortung sind auf allen Ebenen gefordert. Wir erweitern kontinuierlich unsere Qualifikation.
  • Wir fördern Zusammenarbeit und Teamgeist über alle Hierarchieebenen hinweg. Wir stehen neuen Arbeitsformen und -techniken aufgeschlossen gegenüber. Deshalb werden Mitarbeiter, die von solchen Neuerungen betroffen sind, in die Vorbereitungs- und Entscheidungsphase eingebunden.
  • Wir betrachten unser Wirken nicht nur in Bezug auf unser Tätigkeitsfeld, sondern im Zusammenhang der gesamten Verwaltung. Hierzu gehört auch das Wissen um die Zuständigkeiten und Tätigkeiten der Kollegen.
  • Wir sprechen nach außen mit einer Stimme. Meinungsverschiedenheiten klären wir intern.

 

Schlusswort:

Eine offene Informationspolitik ist genauso wichtig wie die Bereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sich in den Prozess einzubinden. Und daher verwirklichen und entwickeln wir das Leitbild in unserer Arbeit und im Umgang miteinander. Wir sind bestrebt, ein Vorbild für eine moderne, aufgeschlossene, kompetente, leistungsstarke und bürgerfreundliche Verwaltung zu sein.

 

 

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